Rostbindiger Mohrenfalter

Erebia ligea, Rostbindiger Mohrenfalter

Der einzige Mohrenfalter, der noch in den Bergen des Lausitzer Grenzgebirges vorkommt, ist der Rostbindige Mohrenfalter (Erebia ligea). Bei meiner heutigen Radtour zum Tanneberg und zur Burg Tollenstein (Nordböhmen) konnte ich einige dieser hübschen Falter beobachten und fotografieren, die Waldlichtungen, sonnige Waldwege und Waldsäume, die an Gebirgswiesen grenzen, bevorzugen. Dort saugen sie gern an Brombeerblüten oder sonnen sich mit aufgeklappten Flügeln auf Blättern. Auffällig ist, daß er nur alle zwei Jahre häufiger auftritt. Seine Raupen leben an verschiedenen Waldgräsern wie z.B. der Wald-Segge.

Erebia ligea, Rostbindiger Mohrenfalter

Sieht hier jemand den Mohrenfalter?

Erebia ligea, Rostbindiger Mohrenfalter

Erebia ligea, Rostbindiger Mohrenfalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen