Nachtkerzenschwärmer

Nachtkerzenschwärmer, Proserpinus proserpina

Der Nachtkerzenschwärmer gehört bei uns in der Oberlausitz eher zu den selteneren Arten. Man kann in meist nur mit etwas Glück in der Abenddämmerung beobachten, wenn er - wie die Weinschwärmer  - die Blüten von Pechnelken zum Nektar-Tanken besucht. Er ist dann im Licht der Taschenlampe nur am Fehlen der rosa "Weintöne", welche den Mittleren und den Kleinen Weinschwärmer auszeichnen - identifizierbar. Nur gelingt da meist keine Fotoaufnahme. Aber manchmal hilft so, wie hier, das Glück nach und man findet einen zufällig noch im Ruhezustand bei einem ausgedehnten Abendspaziergang...

Nachtkerzenschwärmer, Proserpinus proserpina

Nachtkerzenschwärmer, Proserpinus proserpina

Nachtkerzenschwärmer, Proserpinus proserpina

Artenporträt (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen