Kiefernschwärmer

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri

Der Kiefernschwärmer oder "Tannenpfeil" (Sphinx pinastri) ist einer unserer häufigsten Schwärmer, obwohl man ihn nur selten zu Gesicht bekommt. Er ist, wie die meisten Schwärmer, nachtaktiv und kommt gerne ans Licht geflogen. Sobald er dann zur Ruhe gekommen ist, läßt er sich ohne weiteres fotografieren. Nur das Ambiente ist nicht ganz so schön. Aber dafür kommt seine schnittige, stromlinienförmige Statur zur Geltung, die ihm eine hohe Fluggeschwindigkeit und Wendigkeit verleiht - also alles das, was man so zum "ausschwärmen" braucht...

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri

Raupenaufnahmen Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri

Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen