Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Carterocephalus palaemon, Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Carterocephalus palaemon, Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Von Ende April bis Mitte Juli kann man auf blütenreichen Wiesen, an sonnigen bis halbschattigen Bachrändern und auf Waldlichtungen den Gelbwürfeligen Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon) antreffen. Aufgrund seiner Flügelzeichnung ist er unverwechselbar. Systematisch ist er jedoch kein "echter" Tagfalter, obwohl er gerne zu den Tagfaltern gezählt wird, sondern gehört zur artenreichen Familie der Dickkopffalter (Kopf ist genauso breit wie der Thorax). Seine Raupe lebt an verschiedenen Gräßern.

Carterocephalus palaemon, Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Carterocephalus palaemon, Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen